Meridiem Finanz sorgt für gewinnende Entlastung.

Selbständige Fahrlehrer müssen auch gute Kaufleute sein.   Foto: Getty Images

Sind Fahrlehrer Dauer-Rechnungsschreiber? Ein Fahrschüler schrieb im Internet: „Gefühlt jede Woche bekomme ich Rechnungen von der Fahrschule. Das geht mir so langsam auf die Nerven.“ 

Ein Fahrlehrer, der seine Fahrschüler zur Vorkasse bittet, beklagt sich über die schlechte Zahlungsmoral – ebenfalls in den sozialen Medien. 

Zwei Seiten, zwei verschiedene Meinungen. Das Dilemma ist offensichtlich.

Richtig ist, dass wohl die meisten Fahrschulen einen sehr engen Rechnungs-Rhythmus pflegen, um nach einer Fahrstunde schnell an ihr 

Geld zu kommen. Das ist auch dringend notwendig, weil die laufenden PKW-Kosten, die Unfall- und Betriebshaftpflichtversicherung voll durchschlagen. Hinzu kommen Miete, Raumkosten, Lehrmaterialien, Steuerberater (und, und, und).

Die praktikable Lösung: Factoring. Das bedeutet, dass Meridiem Finanz die Rechnungen der Fahrschulen übernimmt und den Rechnungsbetrag ihnen innerhalb von 24 Stunden überweist. Die selbständigen Fahrlehrer können dann sofort mit dem Geld arbeiten, Skonto ziehen, den Kontokorrent schonen und sparen auch noch die Kosten für die Rechnungsbuchhaltung ein.

Und wenn ein Fahrschüler nicht überweist? Locker bleiben. Denn dieses Risiko trägt Meridiem Finanz.

Factoring von Meridiem Finanz

Aktuelles zum Thema Factoring

Rechnung schreiben. Muster, Vorlagen und Hinweise.

Rechnung schreiben. Muster, Vorlagen und Hinweise.

Du möchtest eine Rechnung schreiben. Erst einmal Glückwunsch! Egal, ob die erste Rechnung oder als Auffrischer für Gründer, Freiberufler oder Besitzer eines Kleingewerbes: Hier haben wir kurz zusammengefasst, worauf Du achten musst.

Kundenstimmen

„Wir sind seit Juli 2020 Kunde bei Meridiem. Starker Pluspunkt, dass Meridiem sich voll und ganz auf die Branche der Zeitarbeit spezialisiert. Die wissen total Bescheid, was bei uns abgeht.“

Anna Schade

CEO, Bockaberg AB

Unverbindlich gut beraten.