Brennstoff-Lieferanten: Raus aus der Drohkulisse der Energiekrise 

Der 1. Oktober 2022 kommt rasend schnell. Dann beginnt die Heizsaison und die Endkunden spüren noch einmal drastisch, wie stark die gestiegenen Energie-Preise ins Portemonnaie gehen. Eine Folge: verändertes Kundenverhalten. Sparen, sparen, sparen. 

Doch das ist nur ein „kaltes Wechselbad“ für die Brennstoff-Lieferanten. Konfrontiert mit schärferen Auflagen und Konzentration der Märkte, müssen sie vehement die Kosten im Griff behalten, gleichzeitig geringere Bestellungen und Zahlungsausfälle befürchten.

Um dieser Drohkulisse auszuweichen, bietet der Factoring-Anbieter für mittelständische Unternehmen, Meridiem Finanz, ein gezieltes Stärkenprogramm an. Es besteht aus zwei Bestandteilen, die sofort wirken: 

Erstens: Meridiem Finanz übernimmt von den Brennstoff-Lieferanten deren Kundenrechnungen und überweist ihnen innerhalb von 24 Stunden den Rechnungsbetrag abzüglich einer kleinen Gebühr. Das bedeutet: Der Unternehmer kann praktisch sofort mit diesem Geld arbeiten, spart Kosten für seine Debitorenbuchhaltung und braucht sich nicht vor Zahlungsausfällen zu fürchten. Denn auch die übernimmt Meridiem Finanz. 

Zweitens: Der Brennstoff-Lieferant bietet seinen Kunden Ratenzahlungen an – das schafft Kundenbindung und erleichtert die Neukundengewinnung. Der Clou für das Unternehmen: Es bekommt auch in diesen Fällen den Rechnungsbetrag auf einen Schlag, denn Meridiem Finanz übernimmt die Abwicklung der einzelnen Zahlungseingänge.

Ob sich der Brennstoff-Lieferant für die erste Lösung oder zusätzlich auch für die zweite Variante entscheidet: Er stärkt damit eindeutig nachvollziehbar seine Position im Wettbewerb.

Factoring von Meridiem Finanz

Aktuelles zum Thema Factoring

Rechnung schreiben. Muster, Vorlagen und Hinweise.

Rechnung schreiben. Muster, Vorlagen und Hinweise.

Du möchtest eine Rechnung schreiben. Erst einmal Glückwunsch! Egal, ob die erste Rechnung oder als Auffrischer für Gründer, Freiberufler oder Besitzer eines Kleingewerbes: Hier haben wir kurz zusammengefasst, worauf Du achten musst.

Kundenstimmen

„Wir sind seit Juli 2020 Kunde bei Meridiem. Starker Pluspunkt, dass Meridiem sich voll und ganz auf die Branche der Zeitarbeit spezialisiert. Die wissen total Bescheid, was bei uns abgeht.“

Anna Schade

CEO, Bockaberg AB

Unverbindlich gut beraten.